Die richtige Vorsorge zur richtigen Zeit.

Viele Erkrankungen (wie zum Beispiel Bluthochdruck, erhöhte Blutfette oder auch Polypen im Darm) beginnen unauffällig, können aber zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Durch Vorsorge- oder Früherkennungsuntersuchungen können Risiken frühzeitig erkannt werden, so dass es im Idealfall gar nicht erst zu einer Erkrankung kommt.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten verschiedene Vorsorgeuntersuchungen an, zum Beispiel den „Check-Up 35“, den Sie einmalig vor dem 35. Lebensjahr und dann alle drei Jahre ab dem 35. Lebensjahr durchführen lassen können. Hierbei erfolgt ein Gespräch und eine körperliche Untersuchung, es wird der Cholesterin- und Blutzuckerspiegel bestimmt und der Urin untersucht.

Weitere Vorsorgen, die die gesetzlichen Krankenkassen Ihren Versicherten anbieten sind z.B.

Hautkrebs-Screening alle zwei Jahre ab dem Alter von 35 Jahren

Einmaliges Screening auf Hepatitis B und C ab dem Alter von 35 Jahren

Schutzimpfungen

Darmkrebsvorsorge:

Frauen und Männern ab dem Alter von 50 Jahren: Test auf verborgenes Blut (jährlich bis zum Alter von 54 Jahren)
Männer ab 50 Jahren/ Frauen ab 55 Jahren: Zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren, Test auf verborgenes Blut alle zwei Jahre.

Männer ab 45 Jahren: Prostatauntersuchung, Genitaluntersuchung (jährlich), Tastuntersuchung der Lymphknoten.

Männer ab 65 Jahren: Einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Aneurysmas der Bauchschlagader

Auch für privat Versicherte sowie Zugehörige von Betriebskrankenkassen werden Vorsorgeuntersuchungen angeboten!

Sprechen Sie uns gerne an - wir beraten Sie!